CDU Ensen-Westhoven-Gremberghoven

Workshop Zivilcourage

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Porzer, liebe Freunde,

wie helfe ich Menschen in meinem Umfeld, ohne selbst in Gefahr zu geraten? Dies ist eine ebenso wichtige wie klar nicht parteipolitische Frage! Für die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger ist Zivilcourage selbstverständlich. Dennoch wissen viele nicht, wie sie im Alltag mit gewalttätigen Situationen in der Öffentlichkeit umgehen sollen – sei es aus Angst, selbst angegriffen zu werden oder weil sie nicht wissen, wie sie sich in Konflikt- und Bedrohungssituationen verhalten sollen.

Um mit Gewalt und Aggressionen im öffentlichen Raum umgehen zu können, bietet das Kriminalkommissariat Kriminalprävention/ Opferschutz des Polizeipräsidiums Köln einen Workshop für alle Interessierte am   

Samstag, den 21.09.2024; 10:00-14:00 Uhr im Engelshof, Oberstr. 96, 51149 Köln an.

Praxisnah und verhaltensorientiert lernen die Teilnehmenden, Konflikt- und Bedrohungssituationen frühzeitig zu erkennen und zu helfen, indem sie gewaltfrei und deeskalierend handeln, bis die Polizei eintrifft. Die Veranstaltung ist ab 16 Jahren und kostenfrei. Inhalte:

  • Frühzeitiges Erkennen von Konflikt- und Bedrohungssituationen in der Öffentlichkeit 
  • Wahrnehmen, Erkennen und Setzen der eigenen Grenzen in Gewaltsituationen 
  • Die Bedeutung der Körpersprache und Möglichkeiten im Hinblick auf gewaltfreie Lösungen. 
  • Erläuterung der Tätersichtweise (Interaktion Täter/ Opfer)
  • Konkrete Hilfsmöglichkeiten in der Öffentlichkeit anhand praktischer Beispiele (Wo und bei wem bekomme ich Hilfe? Wie aktiviere ich andere Personen zur Zivilcourage?)
  • Rechtliche Hinweise (keine Rechtsberatung) zum Thema Notwehr und Nothilfe 
  • Sinn und Unsinn von „Abwehrwaffen“

Es werden keine Selbstverteidigungstechniken eingeübt; bequeme Straßenkleidung ist ausreichend. Die Teilnehmerzahl ist auf 30 begrenzt. Melden Sie sich somit möglichst zeitnah unter mitgliederbeauftragtercdu.cw@gmail.com an. Wir freuen uns auf Sie!

Mit freundlichen gewaltfreien Grüßen aus Ensen

Dr. Ingo Caspari Ortsverbandsvorsitzender

 

*Update: Der Workshop musste leider abgesagt werden, da die Mindestteilnehmerzal nicht erreicht wurde.*