CDU Ensen-Westhoven-Gremberghoven

Umgestaltung des öffentlichen Spielplatzes Am Westhover Berg

125.000 Euro für die Kinder

Kinder, Eltern, Anwohner, Spielplatzpaten treffen sich auf dem Spielplatz mit der zuständigen Mitarbeiterin der Verwaltung, um dessen Neugestaltung zu besprechen.

Die in die Jahre gekommenen Spielgeräte waren nicht mehr sicher und mussten abgebaut werden. Jetzt gab es ein neues Konzept zu besprechen und auch die Kinder konnten mitentscheiden.

Es wird eine Spiel- und Kletteranlage mit Kletternetz, Kletteraufstieg und Übergang zum Podest in 2,90 Metern Höhe geben. Freifallrutsche, Rutschstange und Netzbrücke führen dort weiter. Seitlich gibt es einenParcours mit Slalomhölzern und schwingenden Hölzern sowie eine Balancier- und Hangelschlange.

Entsprechend der motorischen und körperlichen Fähigkeiten bietet die Anlage verschiedene Schwierigkeitsgrade für Grundschulkinder und auch ältere Kinder. Die Kriterien Hören, Sehen, Tastgefühl und Höhenerlebnis werden beim gemeinsamen Spielen und sozialen Lernen gefördert.

Unter dem Turm lädt ein Liegenetz zum Ruhen und Kommunizieren ein.

Dem Umbau wurde bereits im Jugendhilfeausschuss und in der Bezirksvertretung Porz zugestimmt. Hoffentlich kann die Umsetzung zeitnah erfolgen.