Zukünftige Nutzung des Citroen-Geländes Westhoven

Porzer Genossen können sich in Köln wiederum nicht durchsetzen

Bekanntlich wird die Citroen-Niederlassung in Westhoven gemeinsam mit Peugeot im nächsten Jahr ein neues Firmengelände in Gremberghoven beziehen.
Die Bezirksvertretung Porz hatte bei der Stadtverwaltung einen Bebauungsplan beantragt.
Die Stadtverwaltung setzte sich über deren Willen hinweg!

Wie zu erfahren war, ist das Gelände bereits an einen Investor verkauft worden und die Stadtverwaltung hat mit Planungen begonnen.

Daher hat die Bezirksvertretung Porz in ihrer Sitzung vom 11.9.2012 die Stadtverwaltung aufgefordert, einen Bebauungsplan aufzustellen und folgende Punkte zu berücksichtigen:

- Ausschluss von großflächigem Einzelhandel zum Schutz der Orts- und Bezirkszentren
- Ausschluss von Vergnügungsstätten
- Verbindung von gewerblicher Nutzung und Wohnbebauung, wobei geförderter Wohnungsbau besonders zu berücksichtigen ist
- Berücksichtigung von Pflege- und Sozialeinrichtungen sowie von „studentischem Wohnen“, welches hinsichtlich Preis und Wohnungsgröße auf die Bedürfnisse Studierender zugeschnitten ist

Zur Sitzung der Bezirksvertretung Porz am 11.12.2012 teilte die Verwaltung mit, dass sie Wohnbebauung ablehne, da der Standort im Flächennutzungsplan als Gewerbegebiet ausgewiesen sei.

Damit zeigt sich einmal mehr, dass die Beschlüsse der rot-grünen Mehrheit in Porz von der rot-grünen Mehrheit in Köln nicht mitgetragen werden!
Hier hätte die Möglichkeit bestanden, dringend erforderlichen Wohnraum für junge Familien und Studenten zu schaffen. Es zeigt sich, dass SPD und Grüne nur Lippenbekenntnisse tätigen, aber keine Projekte für die Bürger umsetzen.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben