Exkursion des Ortsverbands zum EL-DE-Haus

Mix aus Geschichte und Geselligkeit kommt gut an

EL-DE-Haus Köln
EL-DE-Haus Köln
Auf Einladung des Ortsverbands und unter der Leitung von Peter Ohren besuchte eine Gruppe Mitglieder und interessierter Bürger das EL-DE-Haus am Kölner Appellhofplatz.
Das Gebäude war von 1935 bis 1945 Sitz der Kölner Gestapo. Das Dokumentationszentrum zum Nationalsozialismus ist eine Einrichtung der Stadt Köln und leistet Bildungsarbeit vor allem für Jugendliche und Schüler. Der Eintritt für Kölner unter 18 Jahren ist kostenlos.


Auf vier Etagen wird in den originalen Räumlichkeiten über die Schicksale der hier gefolterten und ermordeten Menschen informiert. Besonders bedrückend ist das Kellergeschoss mit den Zellen, die nur ca. 5 qm klein sind und mit Inhaftierten vollgestopft wurden.
Nach den intensiven Eindrücken tat es gut, zum Gaffel Brauhaus am Dom zu spazieren und dort bei frischem Kölsch und leckerer Brauhausküche den Vormittag mit Gesprächen ausklingen zu lassen.




Inhaltsverzeichnis
Nach oben